Der Preis

Ein Qualitätssiegel zum Hören

Die Jurys

Mit Leidenschaft für Qualität

Übersicht Aktuelles

Lest! - und hört!

Nominiert für den Deutschen Hörbuchpreis 2017 in der Kategorie
»Bester Interpret«

9783957130600_Ani_Nackter_Mann__der_brennt.jpg
Nackter Mann, der brennt
Friedrich Ani
Hörbuch Hamburg Verlag
Preisträger bester Interpret: Ulrich Noethen
Hörbeispiel:

Kurzbeschreibung:
Vierzig Jahre nach seinem spurlosen Verschwinden kehrt ein Mann, der sich jetzt Ludwig Dragomir nennt, unerkannt in sein bayerisches Heimatdorf Heiligsheim zurück. Als Einziger kennt er das dunkle Geheimnis des beschaulichen Ortes, in dem sich Honoratioren an ihm und seinen Spielkameraden vergangen haben. Angetrieben auch von eigenen Schuldgefühlen nimmt Dragomir, vor Wut brennend, grausame Rache und wird vom Opfer zum Täter.

Begründung der Preisträgerjury:
Ulrich Noethen bringt uns Ludwig, den Mörder aus Rache, näher als uns lieb ist. Die Brillanz seiner Lesung liegt in der präzisen Profilierung eines komplexen Charakters, der vom verwundeten Kind zum kaltblütigen Killer wird. Noethens Gestaltung, psychologisch genau und regional treffsicher verortet, lässt die diszipliniert abgearbeitete, grausame Vergeltungsserie als beinahe unausweichlich, folgerichtig und legitim erscheinen. Das bewirkt ein Gruseln über den Text hinaus – und ist große Kunst.

Begründung der Nominierungsjury:
Friedrich Anis sprachlich virtuoser Roman zieht den Hörer in den Abgrund kindlichen Missbrauchs. Aus der Ich-Perspektive erzählt Ulrich Noethen den Leidensweg des "Luggi" Dragomir und vermittelt gnadenlos überzeugend die Gefühlswelt des Protagonisten. Er lässt den Hörer die Rache, den Zorn, die Gefühlskälte, aber auch die Reue und Einsamkeit des Mannes spüren. Ergreifend und glaubwürdig geht er an die Grenze des Sagbaren. Eine in allen Facetten überzeugende Besetzung.

Aktuelles

13.02.2020 – Presse, Hörbuchpreis

Deutscher Hörbuchpreis 2020: Axel Milberg erhält Sonderpreis

Sprecher und Schauspieler Axel Milberg wird mit dem Sonderpreis des Deutschen Hörbuchpreises 2020...

weiter
06.02.2020 – Presse, Hörbuchpreis

Deutscher Hörbuchpreis 2020 für Matthias Matschke und Sascha Maria Icks / „Leonora“ ist „Bester Podcast“

Die weiteren Gewinner*innen des Deutschen Hörbuchpreises 2020 stehen fest: Matthias Matschke erhält...

weiter
30.01.2020 – Presse, Hörbuchpreis

Deutscher Hörbuchpreis 2020 für Camilla Renschke, Christian Berkel und Jürgen von der Lippe / „Die Jahre“ ist „Bestes Hörspiel“

Der Verein Deutscher Hörbuchpreis gibt die diesjährigen Gewinner in vier von sieben Kategorien...

weiter

Wir danken für die freundliche Unterstützung

Sponsoren 2020

Teilen

© 2020 Deutscher Hörbuchpreis e.V.